Lufthansa Trachtencrew Langstreckenflüge ab München 2022
Foto: Lufthansa

Hommage an das Oktoberfest: Lufthansa Trachtencrew startet auch in diesem Jahr

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate-Links. Im Falle eines erfolgreichen Kaufs, können wir vom Anbieter eine Provision erhalten. Für Dich entstehen keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zwei Tage vor Beginn des Münchner Oktoberfests heißt es wieder: „Take-off“ für die Lufthansa Trachtencrew.

Ab dem 15. September gibt es auf Lufthansa Flügen in die USA und zu ausgewählten Europazielen wieder Oktoberfest-Feeling an Bord. Das Besondere in diesem Jahr: Nach fünf Jahren präsentieren sich die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter in einer erstmals nachhaltig produzierten Tracht.

Für weitere Reisetipps und Neuigkeiten abonniere unseren kostenlosen Newsletter.

Als Hommage an das weltberühmte Volksfest starten die Lufthansa Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter am 15. September von München (MUC) zeitgleich nach Rio de Janeiro (GIG) und San Diego (SAN). Am 26. September folgen dann Boston (BOS) und New York (JFK).

Wie in den vergangenen Jahren werden auch wieder Crews in Tracht auch auf zahlreichen europäischen und deutschen Strecken ab München unterwegs sein.

Die neue Tracht für die Lufthansa Trachtencrew auf Langstreckenflügen wurde auch dieses Mal vom Münchner Trachtenspezialisten Angermaier entworfen und maßgeschneidert. Das Wiesn-Dirndl der Flugbegleiterinnen hat silber gewebte Blumen mit farblich abgestimmter Schürze und Metallschließe am Schürzenband. Die Herren tragen eine kurze Lederhose mit klassisch geschnittener Weste aus demselben Stoff.

Für die Lufthansa Mitarbeiter der Fluggastbetreuung im Terminal 2 ist es seit Jahren ebenfalls Tradition, während der Wiesnzeit die Fluggäste in Dirndl und Trachtenanzug zu begrüßen.

Auch interessant: Lounge Voucher und 20.000 Meilen mit der Miles & More Gold Kreditkarte

2022

Foto mit freundlicher Genehmigung von LufthansaBis zum 3. Oktober können sich auch Langstreckenpassagiere in der Business und First Class auf bayrische Spezialitäten an Bord freuen, darunter auch gebrannte Mandeln, Oktoberfestpralinen und Lebkuchenherzen.

In den Lufthansa Lounges im Terminal 2 und im Satellitengebäude am Münchner Flughafen werden traditionell Leberkäs‘, Brezen und Weißwürste serviert. In der Lufthansa First Class Lounge wird zusätzlich ein spezielles Oktoberfestmenü angeboten, das in in diesem Jahr aus einer Festtagssuppe, Bauernente und als Dessert einem hausgemachten Apfelstrudel mit Vanillesauce, geröstete Mandeln und Rumrosinen besteht.

Passend dazu: Neue regionale Gerichte für die Lufthansa Europa Business Class

Die Tradition der Trachtenflüge ist bei Lufthansa ebenso lang wie erfolgreich. Bereits 1957 gab es erste Flüge in Tracht und schon damals begeisterten sie Lufthansa Passagiere weltweit.

2006 wurde die Idee wieder aufgegriffen, seitdem wurden 25 Destinationen von den Lufthansa Trachtencrews angeflogen, von China über Japan und Indien bis in die USA. Hinzu kamen  Ziele in ganz Europa.