Qatar Airways neues Business Class Produkt Qsuite
Foto: Marcel Wladasch

Qatar Airways stellte neue Business Class „Qsuite“ vor

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate-Links. Im Falle eines erfolgreichen Kaufs, können wir vom Anbieter eine Provision erhalten. Für Dich entstehen keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nach viel Aufmerksamkeit in den letzten Wochen hat Qatar Airways heute Morgen auf der ITB Berlin ihr neues Business Class-Produkt „Qsuite“ vorgestellt.

Mit dem Slogan „First in Business Class“ verspricht Qatar Airways Business Class-Reisenden in der neuen Qsuite-Kabine einzigartigen Konfort. Die Airline ist für große Ankündigungen bekannt, daher waren wir gespannt, ob das Produkt auch tatsächlich mit diesen Versprechen mithalten kann – und in diesem Fall ist es defintiv so.

Nachdem wir die Gelegenheit hatten, den neuen Sitz vollständig zu testen, findest du hier die ersten Infos zum neuen Produkt.

Erhalte die neusten Meilen-, Punkte- und Reiseinfos direkt per Email mit unserem Newsletter.

Vor der versammelten Medienschar leitete der Vorstandsvorsitzende der Qatar Airways Group, seine Exzellenz Akbar Al Baker, die Zeremonie. Er hob die Designmerkmale hervor und stellte fest, dass das, was wir gleich sehen würden, „weltweit patentiert“ sei – was bedeutet, dass keiner der Konkurrenten Katars es kopieren kann.

Qatar Airways Qsuite Präsentation ITB Berlin 2017

Elektronik, Person, Anzeigegerät, Sendung, Multimedia, Kleidung, Elektronisches Gerät, Im Haus, Video, Medien, Mann, Text, Flachbildschirm, LED-Blacklight, Display, Wand, Fernsehen, Menschen, Spiel

Qatar Airways Qsuite Präsentation ITB Berlin 2017

Was uns sofort auffiel, war die Geräumigkeit des neuen Sitzes. Es scheint, dass Qatar Airways die richtige Balance zwischen ausreichend Platz im Fußraum und gleichzeitiger Wahrung der Sitzbreite gefunden hat.

Qatar Airways neues Business Class Produkt Qsuite

Alle Qsuite-Sitze lassen sich in ein völlig flaches 79-Zoll (2 Meter) langes Bette zurücklehnen. Der Tisch neben dem Bett ist groß und bietet unter der Oberfläche eine Ablagefläche.

Im Haus, Wand

Im Haus, Mobiliar, Armlehne, Kissen, Wand, Sofa, Sitzen, Stuhl

Die neben jedem Sitzplatz befindlichen Ablagefächer können auch als Hocker genutzt werden.

Die Hälfte der Mittelsitze lässt sich in ein „Doppelbett“ verwandeln, indem die sonst vorhandene Trennwand entfernt wird.

Text, Elektronik, Haushaltsgerät, Im Haus

Im Haus, Text, Fernsehen, Flachbildschirm, Computer, Mobiliar, Anzeigegerät, Kissen, Multimedia, Blume

Viele Business Class-Produkte sind mit Liegesitzen ausgestattet, die in vollständig zurückgelehntem Zustand ausreichend lang sind, deren Fußräume jedoch so klein sind, dass größere Passagiere keinen Komfort haben. Nicht so bei diesem Produkt – die selbst sehr große Füße haben in der Qsuite ausreichend Platz.

Fussraum Qsuite Business Class

Einer der wirklich revolutionären Teile dieses Produkts ist das „Quad-Design“. Mit wenigen Handgriffen kann das Kabinenpersonal die Paneele öffnen, um zwei mittlere Sitzpaare in einen Miniraum für vier Personen umzuwandeln. Die Fluggesellschaft hat diese Funktion so konzipiert, dass Familien, Freunde oder Geschäftsgruppen bequem reisen und gleichzeitig interagieren können.

Mittelbereich der Qatar Airways Qsuite

Qatar zeigte während der Präsentation ein Video, in dem das Quad während des Fluges als Meeting-Raum genutzt wird.

Routen, Termine und Flugzeuge

Während der Pressekonferenz gab Al Baker bekannt, dass die erste Route, auf der das neue Produkt vorgestellt wird, der Flug von Doha (DOH) nach London (LHR) sein wird – der erste Flug soll im Juni stattfinden, das genaue Datum der Einführung wurde jedoch noch nicht bekannt gegeben. Das erste Flugzeug, das das neue Qsuite-Produkt erhält, ist die Boeing 777. Eine „aggressive“ Neukonfiguration ist geplant, um Qsuite in allen Boeing 777- und A350-900-Flugzeugen Katars einzuführen. Die Airbus A350-1000-Flugzeuge der Fluggesellschaft werden mit dem Qsuite-Produkt bereits an Bord ausgeliefert.

Qsuite-Dienst

Während das Soft-Produkt in den Modellsitzen nur teilweise zu sehen war, enthüllte die Pressekonferenz weitere Details. Die Bordunterhaltung verspricht branchenführend zu sein, mit „mehr als 3.000 Unterhaltungsoptionen“, die in einer neuen, einfacher zu durchsuchenden Benutzeroberfläche organisiert sind.

Für Passagiere, deren Schlaf oberste Priorität hat, gibt es neu gestaltete Pyjamas, einen „vollständigen Turndown-Service“ und die Möglichkeit, eine „Bitte nicht stören“-Anzeige zu aktivieren. Die Ambientebeleuchtung wird für jeden Passagier „nach seiner Stimmung“ individuell angepasst. Insgesamt verspricht Qatar Airways „ein Erlebnis, das Ihre Erwartungen neu definiert“.

Hier ist das Einführungsvideo von Qatar Airways:

Und ein 360°-Rundgang durch die neue Business-Class-Kabine:

Was kommt als nächstes für Qatar Airways?

Al Baker, CEO von Qatar Airways, deutete an, dass noch weitere Entwicklungen in der Pipeline seien. Als nächstes wird „Beste Konnektivität während des Flugs“ bekannt gegeben. Und da das Qsuite-Produkt, das wir heute gesehen haben, nicht richtig auf den Boeing 787 Dreamliner oder den Airbus A380 passt, arbeitet die Fluggesellschaft bereits an einer Neugestaltung dieser Flugzeuge.

Auf die erneute Frage, ob Qatar Airways ein Premium-Economy-Produkt einführen werde, sagte Al Baker erneut Nein, aber – da die Fluggesellschaft „in allem, was wir tun, die Besten der Welt sein will“ – eine Neugestaltung ihres aktuellen Economy-Sitzes ist geplant, weitere Einzelheiten liegen derzeit jedoch nicht vor.