Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate-Links. Im Falle eines erfolgreichen Kaufs, können wir vom Anbieter eine Provision erhalten. Für Dich entstehen keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ich hatte im Laufe der Jahre viele Kreditkarten, darunter auch die American Express Platinum Card. Obwohl ich mittlerweile auf die Business Platinum Card von American Express umgestiegen bin, ist auch die private Version aus zwei Gründen wieder in meinen Fokus geraten: eine Reihe neuer Vorteile und dem Willkommensbonus.

Es mag nicht für jeden sinnvoll sein, eine Amex Platinum Card zu besitzen. Und auch wenn du vielleicht über eine Beantragung nachgedacht hast, hast du es am Ende doch aufgrund der nicht unerheblichen Jahresgebühr von 760 Euro (siehe Tarife und Gebühren) verworfen. Oder du wolltest auf einen besonders hohen Willkommensbonus warten, damit es sich lohnt. Schließlich gibt es die Möglichkeit – wenn auch nicht einmalig, nur nach entsprechender Wartezeit, sodass sinnvoll erscheint, auf den bestmöglichen Bonus zu warten.

Melde dich für unseren täglichen Newsletter an und erhalte jeden Morgen die neusten Infos rund ums Reisen mit Meilen in dein Postfach.

Allerdings solltest du diese Taktik überdenken und die Karte beantragen, auch wenn der Bonus nur 30.000 Punkte beträgt, nachdem in den ersten sechs Monaten der Mitgliedschaft 6.000 Euro ausgegeben wurden. Warum fragst du? Es gibt drei Hauptgründe.

Geringerer Mindestumsatz

Auch wenn 6.000 Euro keine unerheblichen Ausgaben für eine Karte über einen Zeitraum von sechs Monaten sind, ist sie für einen Bonus von 30.000 Punkten immer noch angemessen. Frühere Angebote dieser Karte erforderten in kürzerer Zeit teilweise deutliche höhere Ausgabenanforderungen. Mit diesem Angebot erreichst nicht nur eine niedrigere Ausgabeschwelle in einem angemessenen Zeitrahmen, sondern kannst auch direkt von den zahlreichen Guthaben profitieren.

Einige Leser nutzen für die Erfüllung ihrer Mindestumsätze gerne, indem sie ihre Miete oder andere Fixkosten per Revolut oder oder anderen Online-Bezahlsystemen begleichen. Da Amex-Karten jedoch nicht für diese Anbieter verwendet werden können, sind die Mindestausgaben etwas schwieriger zu erreichen. Daher macht es durchaus Sinn sich für einen niedrigeren Willkommensbonus zu entscheiden, der mit regulären Ausgaben wie Supermarkt-Einkäufe oder Reisebuchungen zu erreichen ist, als in einem kürzeren Zeitraum einen Weg zu finden, um ggf. dann 15.000 Euro auszugeben.

Ultimativer Guide zu Amex Offers

Bewertung: Die American Express Platinum Card

Direkt Vorteile nutzen

Auch wenn ein potenzieller Willkommensbonus von 75.000 Punkten natürlich nett ist, das aktuelle Angebot der Amex Platinum Card ist deshalb nicht schlecht. Zwar konnten in der Vergangenheit neue Karteninhaber 75.000 Punkte erhalten, wenn sie innerhalb der ersten sechs Monate 6.000 Euro ausgeben haben, jedoch solltest du nicht davon ausgeheben das sich das deshalb beliebig oft wiederholt.

Noch vor wenigen Jahren gab es für die Beantragung der Amex Platinum Card gar keinen Willkommensbonus und auch in jüngster Vergangenheit wurde der Bonus in Höhe von 30.000 Membership Rewards Punkten ausgesetzt. Zwar entgehen dir bei einer erfolgreichen Beantragung vielleicht ein paar Punkte, dafür kannst du jedoch direkt die Guthaben deiner Amex Platinum nutzen.

Dazu zählen 10 Euro monatlich für Streamingdienste wie Netflix, 150 Euro Restaurantguthaben in Restaurants, 200 Euro Reiseguthaben, zweimal 45 Euro Shopping-Guthaben und bis zu 200 Euro jährlich für Sixt ride Mobility-Dienste. Außerdem kannst du mit einer Platinum-Kartenempfehlung für Freunde oder Familie zusätzliche Punkte sammeln. Während du also auf einen Willkommensbonus von 75.000 Punkten verzichtest, kannst du in der Wartezeit bereits deutlich mehr verdienen.

Lufthansa Lounge-Zugang mit Amex Platinum und Business Platinum Card
Foto mit freundlicher Genehmigung von American Express

Wie die meisten Menschen, planst auch du wahrscheinlich eine Urlaubsreise während der Sommermonate, mit der American Express Platinum kannst du von einer Reihe wertvoller Vorteile profitieren, um deine Urlaubsreise noch angenehmer und luxuriöser zu machen – ohne zusätzliche Kosten.

Darunter Lounge-Zugang für dich und eine Begleitperson, Status bei beliebten Hotelprogrammen wie Hilton mit Vorteilen wie z. B. kostenlosem Frühstück oder Zimmer-Upgrades, Status bei Mietwagenprogrammen und ein umfangreiches Versicherungspaket für den Fall, dass dein Flug oder das Gepäck verspätet sein sollte oder auch bei Krankheit am Urlaubsort.

Passend dazu: Leitfaden für den Lounge-Zugang mit Amex Platinum und Business Platinum

Amex Offers

Meine Amex Offers waren in letzter Zeit besonders großzügig. Neben Cashback-Bonui von bis zu 100 Euro für bestimmte Händler, erhielt ich für meine American Express Gold und American Express Business Platinum auch eine hohe Anzahl Membership Rewards Punkte, wenn ich einen bestimmten Betrag ausgegeben habe. Insgesamt habe ich seit dem 1. Januar mit meinen drei Amex-Karten 240 Euro zurückverdient.

Auch wenn das Hinzufügen einer Karte mit einer monatlichen Gebühr von 60 Euro zu deinem Portemonnaie im Moment vielleicht alles andere als ideal klingt, kannst du zuversichtlich sein, dass es sich über das Jahr über bei den Amex Offers rentieren wird. Und selbst wenn nicht, kannst du sicher sein, dass du bei vollständigem Ausschöpfen der jährlichen Guthaben für Reisen, Restaurantbesuche, Streamingdienste, Shopping und Mobility die Jahresgebühr vollkommen ausgleichen kannst.

Passend dazu: American Express fügt allen Platinum Karteninhabern Restaurant- und Streamingguthaben hinzu

Endeffekt

Während der Pandemie gab es mehrfach hohe Angebote für den erfolgreichen Abschluss einer American Express Platinum. Doch seit das Reisen wieder möglich ist, wird die Amex Platinum Card wieder zu einem wertvollen Gut. Auch wurden der Amex Platinum mit dem jährlichen 150 Euro Restaurantguthaben und 120 Entertainmentguthaben zusätzliche Guthaben hinzugefügt, die den Gesamtwert der Karte deutlich erhöhen.

Aufgrund der verschiedenen Kartenvorteilen und dem aktuellen Willkommensbonus ist es ein guter Zeitpunkt, die Karte zu beantragen. Während andere auf einen 75.000-Punkte-Bonus warten, wirst du bereits die Punkte aus dem Willkommensbonus auf deinem Konto haben und die Vorteile der Karte nutzen können.

Hier findest du die offiziellen Anmeldelinks für die Amex Platinum Card mit 30.000 Punkte Willkommensbonus (gültig bis 27. Juli 2023).

American Express Payback Card mit jedem Umsatz Payback Punkte sammelnAngebotsdetails:

• 4.000 Payback Punkte geschenkt

Dauerhaft beitragsfrei

Mit jedem Umsatz Payback Punkte sammeln (1 Punkte pro 3 Euro)

Bei Payback Partnern doppelt punkten

Gesammelte Punkte 1: 1 in Miles & More Meilen tauschen

Erweiterter Käuferschutz – 90 Tage Rückgaberecht für On- und Offline-Einkäufe

Zugang zu Amex-Offers


Hier beantragen

Comments are closed.

You May Also Like