British Airways Boarding-Gruppen

Neuer Boarding-Prozess bei British Airways

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate-Links. Im Falle eines erfolgreichen Kaufs, können wir vom Anbieter eine Provision erhalten. Für Dich entstehen keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

British Airways führt neue Boarding-Gruppen ein

Da ist er endlich, der Aufruf zum Boarding. Was nun folgt, ist nur allzu oft ein heilloses Durcheinander. First oder Business Class Passagiere, sowie Vielflieger mit Status drängen zum Priority Boarding, dazu gesellen sich Gelegenheitsflieger oder gewitzte Sparfüchse. British Airways will das zukünftig ändern und führt ab dem kommenden Monat Boarding-Gruppen ein. Sowohl auf der Kurz- als auch der Langstrecke soll ähnlich dem Modell der oneworld Partnerairlines American und Iberia geordnet nach Reiseklasse und Status geboardet werden.

Fünf Boarding-Gruppen bei British Airways

Ab dem 12. Dezember dürfen First Class Passagiere und Statuskunden mit British Airways Executive Club Gold bzw. Oneworld Emerald Status als erstes an Bord gehen. Es folgen in der zweiten Gruppe Club World / Europe (so wird bei British Airways die Business Class auf der Lang- bzw. Kurzstrecke genannt), Executive Club Silver bzw. oneworld Sapphire Kunden. Passagiere in British Airways Premium Economy (World Traveller Plus), sowie Executive Club Bronze und oneworld Ruby bilden die dritte Boarding-Gruppe. Economy Class Passagiere ohne BA bzw. oneworld Status müssen sich gedulden und dürfen in den Gruppen 4 und 5 an Bord gehen, wobei auf der Kurzstrecke Fluggäste im euro Traveller Handgepäck-Tarif bis zum Aufruf der Gruppe 5 warten müssen.

British Airways Boarding-Gruppen Gold in Euro Traveller

Unterm Strich

Gerade bei British Airways, wo bei einigen Strecken, gefühlte 75% der Passagiere aufgrund des Status am Priority Boarding teilnehmen dürfen, ist es doch oft ein mittelgroßes Chaos. Zudem ist es sicher auch nicht im Sinne des Erfinders, dass ein oneworld Ruby vor einem First Class oder Gold an Bord spaziert, weil er mangels Lounge-Zugang die Zeit hatte sich als erstes einen Platz in der Schlange zu sichern. Dumm wird es natürlich für statuslose Passagiere mit Handgepäck-Tarif, denn als letztes in Gruppe 5 dürfte es da sehr schwer werden, noch einen Platz für den Trolley oder die Reisetasche im Overhead-Bin zu finden. Ansonsten eine gute Idee, die man auch bei der Lufthansa mal prüfen sollte.

American Express Platinum Card beantragen

Angebotsdetails:

• 55.000 Membership Rewards Punkte Willkommensbonus (bei einem Umsatz von 10.000 Euro in den ersten sechs Monaten)nur bis 18.03.2024

Kostenloser Zugang zu 1.300 Airport-Lounges inklusive 1 Gast für Haupt- und Zusatzkarteninhaber

200 Euro Reiseguthaben für Mietwagen, Flüge, Hotels pro Jahr

200 Euro Sixt ride Guthaben jährlich

Bis zu 90 Euro Gutschrift pro Jahr bei Net-A-Porter / Mr Porter

150 Euro jährliches Restaurantguthaben

Bis zu 120 Euro Entertainmentguthaben für Streamingdienste

Status bei Marriott, Hilton, Radisson, Sixt, Hertz, Avis und mehr

Umfangreiches Versicherungspaket u.a. inklusive Auslandsreise-Krankenversicherung, Reiserücktrittskosten-Versicherung, Reiseabbruch- und Reiseunterbrechungs-Versicherung, Reisegepäck-Versicherung, Reise-Unfallversicherung, Reisekomfort-Versicherung bei Flug-/Gepäck­verspätungen, Gepäckverlust und verpassten Anschlussflügen.

720 Euro Jahresgebühr (60 Euro pro Monat)

Mehr Infos zur Karte


Hier beantragen